Projektmanagement
Projektmanagement ist die Kernkompetenz für Unternehmen und Beratungen, die Veränderungen bei sich oder beim Kunden vorantreiben. Nicht nur die Umsetzung des Projektes selbst sichert die nachhaltige Zusammenarbeit mit dem Kunden, sondern bereits die professionelle Erstellung des Angebots und später die strukturierte Durchführung des Projektabschlusses.
Das Training vermittelt den Teilnehmern die Techniken, die für die erfolgreiche Gestaltung des gesamten Projektverlaufs erforderlich sind. Am Ende des Trainings beherrschen die Teilnehmer die entscheidenden Aspekte der Schlüsselkompetenz Projektmanagement.
Ihre Fähigkeiten am Ende des Trainings:
- Angebote zu erstellen.
- Projekte effektiv zu planen.
- Projekte erfolgreich umzusetzen und zu steuern.
- Optimalen Nutzen für interne und externe Stakeholder aus einem gelungenen Projektabschluss generieren.
- Tools, Arbeitstechniken und Templates gezielt anwenden.
Auf Basis des typischen Projektverlaufs aus der Unternehmenspraxis werden den Teilnehmern die Kenntnisse zum Vorantreiben geplanten Veränderung vermittelt:
Vermittelte Inhalte
A) Projektdefinition, -planung und –organisation und Risikomanagement
- Projektaufgabe klar definieren
- Aktivitäten mit Hilfe des hypothesengetriebenen Ansatzes identifizieren
- Realistische Zeitpläne aufstellen
- Kosten und benötigte Personen plausibel abschätzen
- Risiken identifizieren und kontrollieren
- Geeignete Anbindung des Projekts an Unternehmensorganisation sicherstellen
- Projekt Kick-off gestalten
B) Stakeholder Management, Kommunikation und Umgang mit Widerständen
- Unterschiedliche Zielgruppen im Projektumfeld identifizieren
- Mit den richtigen Medien Informationen effektiv verteilen
- Erfolgreich mit Widerständen umgehen
C) Teammanagement
- Erfolgsfaktoren für die effektive Teamarbeit gestalten können
- Teamcontrolling mit verschiedenen Methoden durchführen
- Als Berater die Zusammenarbeit mit Linienmitarbeitern erfolgreich gestalten
D) Projektcontrolling
- Abweichungen vom Plan erkennen und analysieren
- Organisatorische Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projektcontrolling kennen
E) Gestaltung des Projektabschluss
- Wissen effizient dokumentieren
- Chancen für Folgeprojekte erkennen
Methoden:
Übungsintensives Training mit Einzel- und Gruppenaufgaben, Coaching und Erfahrungsaustausch zu den realen Projekten der Teilnehmer
Zielgruppe / Teilnehmerkreis:
Projektleiter, Projektmitarbeiter und Mitarbeiter in Unternehmen, die an die Rolle Projektleiter herangeführt werden sollen
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Dauer:
2 Tage